Freifunk RTK nutzt exponierte Lage des AREAL82 für den weiteren Ausbau des Netzes in Idstein

Freifunk ist eine Initiative, über das Menschen wie du und ich ein regionales drahtloses Datennetz (WLAN) im Rheingau-Taunus und Umgebung aufbauen. Das Netz soll die freie Kommunikation innerhalb der ganzen Region und, mithilfe von Verbindungen zu anderen Städten, auch überregional ermöglichen. Um dies zu erreichen betreiben Freiwillige an vielen Orten in der Region Freifunk-Knoten (Nodes). Ein Freifunk-Knoten ist ein speziell eingerichteter WLAN-Router, wie man ihn auch fürs Internet kennt. Jeder, der sich in der Nähe eines solchen Knotens aufhält, kann sich mit einem WLAN-fähigen Gerät (Handy, Notebook etc.) mit dem Netz verbinden und mit anderen Teilnehmern kommunizieren. Auch ein Zugang ins Internet steht zur Verfügung.

Quelle: Freifunk-RTK.de 

 

Wir freuen uns sehr darüber das unser Administrator Carsten Kobisch von IT Evolution 24 aus Idstein, uns mit Volker Mink von Freifunk bekannt gemacht hat. Ich kannte das Projekt bereits von verschiedenen Veranstaltungen und wusste dass Carsten auch zu den Freifunkern gehört. Dank ihm gibt es an vielen Bereichen am Idsteiner Bahnhof bereits freies Internet für jeden.

Bernd Zehner | AREAL82

 

Im AREAL82 gibt es seit geraumer Zeit schon freies Internet für Besucher der Kochschule Idstein und auch für Gäste am Burger Truck. Die Lage des Gebäudes ist perfekt dazu geeignet um auch den neuen Busbahnhof mit freiem Internet zu versorgen. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir wenigstens einen kleinen Teil zum „Internet für alle“ beitragen zu können.

In Kürze planen wir auch in unserem Gasthaus zum Taunus in Taunusstein zwei Freifunk Router in Betrieb zu nehmen.